Bachelorarbeit

    Ist es möglich die Bachelorarbeit auch im Wintersemester zu schreiben?

    Ja! Zulassungsvoraussetzung für die Anfertigung der Bachelorarbeit ist jedoch das erfolgreiche Bestehen des wirtschaftswissenschaftlichen/ volkswirtschaftlichen Seminars und der Pflichtmodule im Umfang von 120 CP. Es kann allerdings nicht in jedem Semester garantiert werden, dass auch wirklich jeder Lehrstuhl Themen anbietet. Diesbezüglich sollte man sich im Vorfeld bei den Lehrstühlen erkundigen.

    In welcher Sprache muss ich meine Bachelorarbeit verfassen?

    Am IM-Lehrstuhl und am Lehrstuhl für International Business werden die Bachelorarbeiten überwiegend auf Englisch verfasst, an den anderen Lehrstühlen jedoch meistens auf Deutsch. Für IBE Studierende ist es verpflichtend, die Bachelorarbeit auf Englisch zu schreiben.

    Muss man sich für die Bachelorarbeit anmelden? Wenn ja, wann und wie?

    Wer seine Bachelorarbeit schreiben möchte, muss sich bereits am Ende des vorherigen Semester im e-learning registrieren. Es folgt ein Bewerbungszeitraum, in welchem man ein vorgefertigtes Bewerbungsformular bei seinem Wunschlehrstuhl abgeben kann. Die Lehrstühle haben so die Möglichkeit, die Hälfte ihrer verfügbaren BA-Plätze zu besetzen. Sollte man keine direkte Zusage erhalten haben, findet zu Semesterbeginn im e-learning eine zweite Anmeldewelle statt. Sobald diese geöffnet ist, kann man sich bei einem Lehrstuhl eintragen. Nähere Infos hierzu findet Ihr auf der Seite des Studiendekanats

    Damit die erbrachte Leistung auch angerechnet wird, muss die Zulassung zur Bachelorarbeit bis zu einem bestimmten Termin schriftlich beim Prüfungsamt eingereicht werden.

    Welche Voraussetzungen brauche ich, um die Bachelorarbeit schreiben zu dürfen?

    Zugelassen wird, wer 120 CP in den Pflichtmodulen gesammelt und das wirtschaftswissenschaftliche/ volkswirtschaftliche Seminar bestanden hat.

    Wie viele CP's gibt die Bachelorarbeit?

    Die BA inkl. Präsentation wird mit 15 CP bewertet.

    Wie setzt sich die Note der Bachelorarbeit zusammen?

    Die Note der Abschlussarbeit setzt sich aus dem schriftlichen Teil mit 80% und der Präsentation mit 20% zusammen.

    Kann ich eine Bachelorarbeit wiederholen?

    Eine bestandene BA kann nicht noch einmal wiederholt werden. Für den Fall eines Nichtbestehens der BA kann EINMAL erneut geschrieben werden.

    Letzte Änderung: 25.02.2020 - Ansprechpartner: Dr. Jessica Naundorf